Stadt Marienberg überrascht Vorstand des Tierschutzvereins

Zum Neujahrsempfang der Stadt Marienberg ehrte der Oberbürgermeister Thomas Wittig die anwesenden Vertreter des Tierschutzvereins. Gründungsmitglied und Tierschutzstationsleiterin Karin Brand war ganz überrascht: „Mich hat sehr gefreut, dass die Stadtverwaltung unsere Arbeit anerkennt.“ Der Verein sieht sich mit dieser Würdigung in seiner Arbeit bestätigt.

Neujahrsempfang_2012
Foto: Stadtverwaltung Marienberg

Seit mehr als 16 Jahren wirken die Tierschützer in der ehemaligen Kreisstadt. So konnte seit Bestehen des Vereins schon weit über 1000 Tieren geholfen werden. Vorrangig hat der Verein die Aufgabe der Fundtierverwahrung für die Marienberger Stadtverwaltung übernommen. Wie alle Fundsachen muss auch bei Tieren die zuständige Gemeinde für deren Verwahrung sorgen. Tiere lassen sich aber nicht wie ein gefundenes Fahrrad einfach wegschließen. Sie brauchen eine sachgerechte Versorgung, Pflege und oft auch medizinische Betreuung. Karin Brand hierzu: „Viele Städte und Gemeinden sehen es als selbstverständliche Aufgabe des Tierschutzvereins an.“ Umso mehr freut es sie, dass in Marienberg die Arbeit der Vereins so positiv wahrgenommen wird.

• letzte Änderung: Sonntag, 21. April 2024