Logo

Angeregt durch die MDR-Sendung „tierisch-tierisch“ fanden sich am 8. November 1995 zehn Tierfreunde zusammen, um sich gemeinsam für den Tierschutz in Marienberg einzusetzen. In den vergangenen Jahren ist unser Verein auf 85 Mitglieder gewachsen und es ist uns gelungen, zwei Teilzeitarbeitsplätze zu schaffen. Dadurch ist es uns möglich, feste Öffnungszeiten, ein Notfall-Telefon am Wochenende und die artgerechte Betreuung der Tiere, durch Sachkundenachweise und weitere Schulungen, zu gewährleisten.

Der Tierschutzverein Marienberg und Umgebung betreut durch die Eingemeindung der Stadt Zöblitz und den dazugehörigen Ortsteilen, eine Fläche von insgesammt 133,5km² und ist somit für Fundtiere in der Flächenmäßig größten Gemeinde im Landkreis zuständig.

Eine Erweiterung der Tierschutzstation aufgrund des größeren Zuständigkeitsbereiches, ist aktuell in Planung. Dazu wollen wir in naher Zukunft einen Anbau mit 8 Hundezwingern errichten. Außerdem sind Umbauten in der Tierschutzstation vorgesehen, die die Versorgung und Betreuung der Katzen verbessert. Unter Beachtung unserer finanziellen Möglichkeiten, der Spenden, der Bewilligung von Fördermitteln und den rechtlichen Vorgaben wollen wir zeitnah mit der Umsetzung beginnen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, der Stadtverwaltung Marienberg, ehrenamtlichen Helfern und den Mitgliedern des Tierschutzvereins für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.