Zecke_am_Hund_IMG_5993
Foto: losch / Wikipedia

Flöhe, Zecken und Milben treten jetzt wieder vermehrt auf. Diese Parasiten sind nicht nur lästig sondern können auch Krankheiten übertragen und Allergien auslösen.

Zecken halten sich oft an Waldrändern und im hohen Gras auf. Hundehaltern empfiehlt es sich nach jedem Wald- und Wiesen-Spaziergang Ihr Tier Zecken abzusuchen. Auch Katzen sollten nach dem Freigang kontrolliert werden. Bevorzugte Stellen sind Schnauze, Ohren, Augenlieder, die Falten der Beine. Grundsätzlich gilt es die Zecken möglichst frühzeitig zu entfernen um die Übertragung von Krankheitserregern von z.B. Borreliose oder Frühsommer – Meningoenzephalitis (FSME) zu verhindern.

Flöhe verursachen häufiges und intensives Kratzen, dadurch kann es zu gereizter und entzündeter Haut kommen. Sie vermehren sich explosionsartig und machen auch vor dem Menschen nicht halt. Dabei können auch sie Krankheiten wie den Bandwurm übertragen. Mit dem Flohtest lässt sich schnell ein Befall herausfinden. Mit einem Flohkamm an mehreren Stellen das Fell gegen die Wuchsrichtung kämmen. Den Kamm anschließend auf einem feuchten Tuch ausklopfen und den Inhalt zerreiben. Bei Flohbefall färbt sich der Flohkot rostbraun.

Ob Sie Prophylaxe mit Halsbänder, Spot-on Präparaten oder Sprays betreiben bleibt Ihnen überlassen. Informationen dazu erhalten Sie im Handel, Apotheken, Tierarzt oder Tierheilpraktiker. Jedoch sollten Sie unbedingt die Decken, Körbe und Umgebung bei Befall mit behandeln.